Seit einigen Jahren unterstützen wir als CVJM Wilgersdorf die Organisation Utho Ngathi mit unserer jährlichen Weihnachtsbaum-Sammelaktion in Wilgersdorf.
Am 9. September 2018 war nun endlich Gelegenheit, Andreas Wörster und Masauso Phiri persönlich kennenzulernen. Beide waren im sehr gut besuchten Vereinshaus Friedhofstraße zu Gast, um von ihrer Arbeit im südlichen Afrika zu berichten.
Zunächst gab Edgar Thomas einige Gedanken zu einem Gleichnis Jesu weiter, in dem es um Schafe und Böcke ging, die voneinander getrennt werden. Jesus nutzt diesen Vergleich um deutlich zu machen: nur wer dem Glauben Taten folgen lässt, wird einmal Gott als Vater begegnen. Sie werden von den anderen getrennt werden. Für alle anderen Ja-Sager und Nicht-Tuer ist kein Platz.
Diese Geschichte war eine gute Überleitung zu dem Bericht von Andreas und Masauso. Sie setzen sich dafür ein, dass behinderte Kinder in Afrika ein lebenswertes Leben führen können. Hier wird Glaube sichtbar, so wie Jesus sagt: Was ihr einem von diesen meinen geringsten Brüdern getan habt, das habt ihr mir getan.
Mit vielen Bildern und Geschichten nahmen die beiden uns mit hinein in ihren Alltag: in die Hütten von Familien mit behinderten Kindern, zur Hühnerfarm, mit der versucht werden soll, einigen Menschen ein Einkommen zu verschaffen oder zwischen Tomaten, Spinat und Paprika im neuen Gewächshaus, wo Behinderte miteinander pflanzen und ernten, um ein wenig Geld zu verdienen.
An diesem Abend wurde wieder einmal sehr deutlich, wie wichtig und fruchtbar diese Arbeit ist. Besonders beeindruckend war es zu sehen, dass die Hilfe aus unserer Region, auch unsere aus Wilgersdorf, direkt in Afrika ankommt – ohne große Umwege.
Zum Abschluss des Abends wurde eine Kollekte für Utho Ngathi eingesammelt. Es kam ein stolzer Betrag in Höhe von 975,00 € zusammen.
Herzlichen Dank dafür!
Zurück