Update – Rückblicke und Ausblicke

Die Zeit fliegt nur so dahin. Dieses Gefühl überkommt mich, wenn ich den letzten Beitrag auf unserer Homepage lese. Als dieser geschrieben wurde, lag die Jugendwoche noch vor uns und nun hat der Frühling schon mit aller Macht bei uns Einzug gehalten. Was ist also alles zwischen dem 1. März und dem 7. Mai passiert? Neben den wöchentlichen Gruppenstunden gab es auch wieder Veranstaltungen, die gesondert geplant wurden. Hier mal ein paar RÜCKBLICKE:

12. März 2023  CVJM Gottesdienst

Wir sind mit einem „CVJM Gottesdienst für Alle“ in die Jugendwoche gestartet. Alle Interessierten konnten mal „einen kleinen Blick darauf werfen“ was für die Teens in den darauf folgenden Tagen geplant war: Die Jugendwoche sollte ein Mix werden aus Spaß und Spiel, Lobpreis, Bibellesen und leckerem Essen. An diesem Abend gab es Lobpreis von WiWa+, einen Icebreaker mit Ruth und Aileen, gemeinsames Bibellesen und einen gemütlichen Ausklang inkl. Pizzabrötchen und Getränken.

13. – 17. März 2023  truestory “ Gen Z meets Jesus“

Nachdem die Mitarbeiter/innen seit Monaten viel Zeit und Kraft in die Organisation gesteckt hatten, war es schön zu erleben wie sich Jugendliche aus unserem, aber auch aus verschiedenen umliegenden Orten, auf den Weg machten. Vielleicht war es manchmal die Neugier und die Frage „Was passiert da eigentlich?“, die die Teens veranlasste mal vorbei zu schauen. Einige kamen vielleicht nur weil mitten im Kirchenschiff eine Hüpfburg stand und vor der Kanzel eine Chill Out Zone mit Liegestühlen war. Andere fanden die Lichttechnik und die Musik von der Band LOW ( Life of Worship) gut. Aber ich hoffe, dass die Botschaft von Gottes Liebe und der Frage „Warum ist Jesus, und das was er getan hat, auch heute noch relevant für mein Leben?“, manche zum Nachdenken und zu Schritten in ihrem persönlichen Glaubensleben gebracht hat.  Martin Schott „Schoddi“ vom CVJM Westbund nahm die Fragen der Teens ernst und stand ihnen Rede und Antwort, in dem er auch aus seinem eigenen Leben erzählte.

An dieser Stelle ist mal ein großes DANKESCHÖN angebracht.

DANKE an alle, die an der Planung und Durchführung der Jugendwoche beteiligt waren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es während eines Planungsprozesses auch Zeiten gibt, die einen fordern und manchmal auch überfordern. DANKE für euer Durchhaltevermögen.

Vielleicht habt ihr persönliche Dinge und Termine zurück gestellt, damit die Jugendwoche gelingen kann. Da das nicht selbstverständlich ist, möchte ich auch hier DANKE sagen.

DANKE, dass es euch ein Anliegen ist, dass Teens von Jesus hören.

ab 20. März 2023  „truestory to go“

„Die wahre Geschichte geht weiter“: An fünf Abenden konnten Jugendliche an „truestory to go“ teilnehmen. Mitarbeiter/innen gaben Impulse zu den Themen:

Wachstum im Glauben – Was sind meine Wurzeln?
Unterwegs sein – Wie komme ich im Glauben voran?
Quelle des Lebens – Was gibt mir Kraft?
Der gute Hirte – Wer hat die Leitung über mein Leben?
Ausblicke – Wie sieht meine Zukunft aus?

Anschließend gab es einen kleinen Snack und genügend Zeit um mit Freunden zu quatschen, zu Kickern und/oder Billard zu spielen.

23. April 2023 / 30.April 2023   Bibelgespräch

Zu diesen zwei Terminen muss ich ein wenig ausholen:

Während des Klausurtages am 11. Februar 2023 mit Marika Kürten vom CVJM Westbund blobbte u.a. die Frage auf „Wo finden wir hier bei uns im CVJM Heimat?“ Eigentlich war das gar nicht das Thema, dass wir zu Beginn hatten, denn dieser Mitarbeitertag sollte unter dem Motto stehen „Mitarbeiter/innen gesucht“. Aber durch die gute Moderation von Marika wurde uns mehr und mehr bewusst, dass wir anders ansetzen müssen. Woher sollen Mitarbeiter/innen kommen wenn wir uns als Gemeinschaft nicht mehr regelmäßig irgendwo sehen? Wo können Familien, egal ob sie schon länger hier leben oder neu zugezogen sind, geistliche Heimat in unserem Ort finden? Wie können wir miteinander ins Gespräch kommen? Lassen sich Menschen nicht erst aus der Gemeinschaft heraus zur Mitarbeit einladen?

Aus diesen vielen Fragen entwickelte sich die Idee , dass wir uns Sonntags morgens (wenn in Wilgersdorf keine Kirche oder eine andere Veranstaltung ist) zum Bibelgespräch treffen. Noch steckt diese Idee in den Kinderschuhen, daher gab es bisher nur diese zwei Termine. Wir werden aber als Vorstand hier weiter arbeiten. Wer genauere Infos haben möchte, der darf sich gerne bei mir melden.

Das war es mit dem Rückblick. Jetzt gibt es noch ein paar AUSBLICKE für die nähere Zukunft. Alle Termine findet ihr im CVJM Kalender:

11. Mai Vorstandsitzung
8. Juni Familientag CVJM + Sonntagsschule
11. Juni CVJM Open Air Gottesdienst auf dem Schulhof
18. Juni Familientag Oldie Club (Der CVJM ist mit dabei)

Elke