truestory – Gen Z meets Jesus / Jugendwoche 13.-17. März 2023

Was ist bitte Gen Z und was bedeutet das Wort truestory? Wer sich gerade bei dem Lesen des Titels diese Fragen gestellt hat, dem gebe ich hier gerne Antwort. Fangen wir bei „truestory“ (wahre Geschichte) an: Das ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins „proChrist“ und wurde speziell für junge Leute und ihre Fragen an das Leben konzipiert. Manche von euch kennen das Projekt vielleicht noch unter dem Titel „Jesus House“. Und „Gen Z“ ist die Generation Z (Seit den frühen 1950er Jahren gibt es die Bezeichnung der Generationen, denen typische Eigenschaften zugeschrieben werden.) „Die heutige Gen Z ist eine Generation, die herausgefordert ist durch Corona, Krieg und Krisen. Sie inspiriert uns dabei mit ihrem starken Empfinden für Gerechtigkeit, ihrem Einsatz für die Gesellschaft und ihrem Mut neue Wege zu gehen. Sie fordert uns heraus, uns selbst zu hinterfragen, unsere Theologie und unser Handeln.“ Diese Aussage der beiden Leiter von truestory – Julia Garschagen und Kai Günther- stammt aus dem Vorwort des Impulsmagazins.

Und was hat das jetzt mit unserem CVJM zu tun? Auch wir im CVJM müssen und sollten uns Gedanken machen welche Antworten wir auf die Fragen der Teens der heutigen Generation haben.  Und sind wir ehrlich genug auch mal zu sagen, dass wir eben nicht auf alle Fragen eine Antwort haben? Wie können wir jungen Menschen vermitteln, dass Jesus und seine Botschaft auch in ihrer Zeit relevant für ihr Leben ist?

Ich hoffe und bete, dass wir mit der Jugendwoche, die vom 13.-17. März 2023 im Großen Saal stattfindet, die Teens unserer Gemeinde erreichen. Wäre es nicht schön, wenn junge Menschen erleben, dass es einen Gott gibt, der sie liebt und dass er eine „wahre Geschichte“ mit Ihnen schreibt?!