#VERBUNDEN

Die Zeit vergeht und ich habe festgestellt, dass ich im Juni das letzte Mal aus der Arbeit in unserem CVJM berichtet habe. Aber wir waren ja in der Zwischenzeit nicht arbeitslos. Die Mitarbeiter/innen aus den verschiedenen Gruppen waren und sind sehr aktiv und setzen sich jede Woche dafür ein, dass Kinder, Teenager und Erwachsene ein tolles Programm in unserem CVJM erleben. Ganz neu gestartet ist in diesem Jahr die Gruppe „Just Move“. Infos findet ihr unter dem Button „Gruppen“. Außerdem haben wir im September ein tolles Jahresfest mit Helmi Buntz gefeiert und in den Herbstferien gab es wieder Kinder-Action-Tage (gestaltet von Sonntagsschule und CVJM). Auch die Gruppen und Chöre sind sehr aktiv gewesen. Unser Chor WiWa+ hat in diesem Jahr auf drei Hochzeiten gesungen. WiWa+ gehört nicht zu den Chören, die für Hochzeiten gebucht werden können, aber in diesem Fall haben wir es sehr gerne gemacht, da es sich um Sängerinnen und Sänger aus unserem Chor handelte. Das Hauptanliegen ist jedoch Gottes Liebe zu den Menschen durch die Lieder zu verkündigen. Das wurde auch nochmal ganz deutlich am 11. Dezember 2022. An diesem Abend gestaltete der Chor einen besinnlichen Abend mit Advents- und Weihnachtsliedern zum Zuhören und Mitsingen. Und das Musik die Herzen der Menschen erreicht, merken wir auch an den Reaktionen, wenn die Bläser unseres Posaunenchors im Ort aktiv werden. Bei Veranstaltungen wie Brunnenfest und Weihnachtsmarkt sind sie immer dabei.
Und jetzt ist die Adventszeit bald zu Ende und Weihnachten rückt näher. Und so möchte ich euch mit dieser Karte ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2023 wünschen.
In Galater 3,26 steht: „Ihr seid alle Kinder Gottes, weil ihr durch den Glauben mit Christus Jesus verbunden seid.“
Manchmal vergesse ich was dieser Vers auch für mich bedeutet. Ich gehöre zu einer Familie, die mehr Menschen umfasst als meine direkten Verwandten. Gott hat mir ein großes Geschenk gemacht, als er mich dazu bestimmt hat, dass ich sein Kind sein darf. Und wie das ist, wenn man einer großen vielfältigen Familie angehört, sehe ich immer wieder im CVJM. Und das gilt nicht nur für unseren Ortsverein, sondern auch darüber hinaus. Es gibt so viel unterschiedliche CVJM Arbeit. Es gibt den Verein, der Tafelarbeit oder Schulaufgabenbetreuung macht. Oder da ist der CVJM Verein Loud & Proud, der durch sein Festival Menschen anspricht, die auf die „härteren“ Musikstile stehen. Und wo so viele unterschiedliche Aufgaben und Menschen zusammentreffen, ist man nicht immer einer Meinung. Manche haben eine andere Form ihren Glauben zu leben. Bei Loud and Proud finde ich es schon sehr spannend, dass es optisch eine bunte Mischung ist. Da stehe ich neben dem tätowierten Typen im Schottenrock und unterhalte mich in Englisch mit ihm über seinen Irrweg durch die Westerwälder Wälder. Und ich freue mich darüber, dass es diese Vielfalt gibt und will es gar nicht anders haben. Damals im Stall in Bethlehem trafen an der Krippe ja auch unterschiedliche Menschen aufeinander und das ist auch noch über 2000 Jahre später so. Ob wir nun im CVJM oder in anderen christlichen Gemeinschaften zusammenkommen, es ist doch nur eins wichtig: JESUS ist unsere Mitte!
Bleibt behütet Elke