OPEN HOUSE 2022

Wieso, weshalb, warum?

Vor circa acht Monaten haben wir uns als Vorstand zu einem Klausurtag in der Jugendbildungsstätte getroffen und uns Gedanken zu unserem CVJM gemacht. Mit dabei war Marika Kürten, Bundessekretärin vom CVJM Westbund. Sie übernahm die Moderation des Tages und stellte uns zu Beginn die Frage: Was treibt euch um?
Es entstand ein reges Gespräch und alles was uns bewegte, wurde auf Moderationskarten festgehalten. Es waren fast dreißig Karten, die zum Schluss auf dem Boden lagen und Marika hatte wirklich die Gabe Struktur in unsere Gedanken zu bringen.

Es kristallisierten sich vier große Themen heraus:
– Mitarbeiter und Mitglieder motivieren
Außenwirkung
Aufgabenverteilung
– Angebotsstruktur

Wobei „Mitarbeiter und Mitglieder motivieren“ eigentlich als Dach über den anderen drei Punkten steht. Nur wenn wir Möglichkeiten finden wie das Interesse unserer Mitarbeiter und Mitglieder an der Arbeit des CVJM bestehen bleibt und auch weiter wächst, können wir an der Außenwirkung, der Aufgabenverteilung und der Angebotsstruktur weiter arbeiten und etwas bewirken.

Und dann kamen die Fragen auf:
Kennen wir unsere Mitarbeiter und unsere Mitglieder eigentlich noch?
– Wer sind denn genau die Mitarbeiter und Mitglieder?

So entstand die Idee von OPEN HOUSE.
Der Grundgedanke dabei ist: Wir wollen uns wieder besser kennenlernen und offene Türen, Ohren und Herzen für einander haben.

Mit einem Infoabend für Gastfamilien am 27. April 2022 wurde „Open House“ offiziell gestartet.

Das Video, dass ihr hier findet, erklärt noch mal wie Open House ablaufen kann. Falls Ihr also in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten einen Anruf erhaltet oder jemand vor der Tür steht und euch zu Open House einladen möchte, dann würden wir uns freuen, wenn ihr die Einladung annehmt. Vielleicht entstehen so gute Gespräche und nette Bekanntschaften.