Was war los? Was gibt´s Neues?

Ich möchte euch ein wenig über einige Termine informieren, die bereits hinter uns liegen, und fange mal mit dem CVJM Gottesdienst am 20. März 2022 an.
Hier war das Thema „Open House“ . Wir haben in der Predigt darüber gesprochen und nachgedacht was es heißt Gastfreundschaft zu üben und dabei auch ein offenes Herz und Haus gegenüber Menschen zu haben, die nicht zu unseren besten Freunden oder der Familie gehören. In einem weiteren Punkt wurde gefragt ob wir, wenn Jesus vor unserer Herzenstür steht und anklopft, ihn einlassen. Und mit Blick auf die Ewigkeit haben wir festgestellt, dass Gott auch ein offenes Haus für uns hat. Jesus hat gesagt, dass er vorausgeht und uns Wohnungen bereitstellt. Was für eine wunderbare Aussicht.

Am 29. März 2022 war Karsten Schreiber vom CVJM Kreisverband Siegerland bei uns zu Gast und wir haben uns  als Mitarbeiter/innen mit dem Thema „Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendlichen“ beschäftigt. Leider gibt es immer wieder Situationen in denen Kinder und Jugendliche davon betroffen sind und sie machen leider auch vor den Türen von Kirche und CVJM nicht halt. Wir müssen Unterdrückung und Gewalt, in jeglicher Form, entgegentreten. Daher möchten wir unsere Mitarbeiter/innen sensibilisieren damit sie Anzeichen erkennen können und wissen was zu tun ist.

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 4. April 2022 statt und es wurde, wie immer, ein Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr gegeben. Wir haben im Jahr 2021 viel Segen erlebt und konnten, trotz schwierigen Bedingungen, Kinder und Jugendliche erreichen und Angebote für die ganze Familie schaffen (Oster- und Weihnachtsweg, Familientag „to Go“ , Jahresfest uvm.).

Der Start unserer Aktion „Open House“ begann mit einem Infoabend für Gastfamilien am 27. April 2022. Hier trafen sich ca. 30 Familien und Einzelpersonen, die ihre Häuser für andere öffnen möchten und Menschen für einen Tag oder ein paar Stunden einladen wollen. Vielleicht erhält ja der/die ein oder andere in den nächsten Wochen oder Monaten einen Anruf. Lasst euch also überraschen!

Eine neue Form der Jugendarbeit fand am 30. April 2022 online statt. Eine kleine Gruppe hatte für diesen Tag ein Rocket League E-Sport Turnier geplant. Sieben Mannschaften, bestehend aus zwei Personen, hatten sich angemeldet um gemeinsam zu zocken und auf eine Andacht zu hören.

Während ich diesen Text verfasse geht die Mädchenjungscharfreizeit auf der Freusburg ihrem Ende zu. Die Mitarbeiterinnen und Mädels waren dort vom 6.-8. Mai 2022 zu Gast. Ich bin gespannt was sie zu berichten haben.

Ausblick auf die nächsten Termine:

11. Juni 2022   Brunnenfest in Wilgersdorf  ab 12 Uhr

12. Juni 2022  Schulhofgottesdienst mit Andreas Graf (Grundschule Wilgersdorf) 10 Uhr

16. Juni 2022  Familientag von CVJM und Sonntagsschule (Wiese Jugendbildungsstätte) 10 Uhr

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dem/der ein oder anderen an einem dieser Termine begegne.
Lasst euch herzlich einladen.

Viele Grüße Elke