Ich seh das Kreuz

Wer ist Jesus für dich?

Lehrer, Sturmstiller, Revolutionär, Heiler, Prophet, Freund oder nur ein Mensch, der vor über 2000 Jahren ans Kreuz genagelt wurde? Vielleicht passt auch keines dieser Worte zu dem was du über Jesus denkst.

Aber, was glaubst du, was würde Jesus über dich sagen?

Versager/in, Sünder/in, Gescheiterte/r……Nein, das Kreuz, das diesen wichtigen Tag heute symbolisiert, sagt etwas darüber aus wie Gott/Jesus dich sieht.

Du bist ein Mensch, den Gott liebt. Er hat dich geschaffen und sieht dich mit den Augen eines Vaters, der nur das Beste für sein Kind will. Er möchte eine Beziehung mit dir aufbauen und will dir eine Zukunft schenken, die über das Leben in dieser Welt hinaus geht. Dafür ließ Gott seinen Sohn den Weg ans Kreuz gehen.

Vielleicht kannst du es nicht verstehen oder nicht für dich annehmen. Du sagst: „Einer, der am Kreuz hängt, zählt doch zu den Gescheiterten.“ Und wenn es nur den Tag der Kreuzigung gäbe (Karfreitag / Kara = Kummer, Trauer, Klage), den wir als Feiertag begehen, dann müssten wir tatsächlich von einem Scheitern reden.

Aber dieser Tag war nicht das Ende. Gottes Plan ging über den Tod von Jesus hinaus. Die Auferstehung und somit der Sieg über die Mächte des Todes hat gezeigt, dass Gott größer ist als alles was wir uns vorstellen können.

Die Frage ist: Kannst du das glauben?