Mitbestimmen in guter Tradition – Jahreshauptversammlung am 3. Februar 2020

Am 3. Februar 2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres CVJM statt.
Nach einer Begrüßung durch unsere stellvertretende Vorsitzende Elke Thomas begannen wir den Abend mit einem Lied, einer Andacht, der Erinnerung an die Verstorbenen des vergangenen Jahres und einer Gebetsgemeinschaft.
Anschließend wartete Kassierer Edgar Thomas mit den Zahlen des Jahres 2019 auf, die auf eine rege Vereinstätigkeit schließen ließen: Einnahmen und Ausgaben von unserer Familienfreizeit, aus den vielen Gruppen und den Chören, erfreuliche Spendensammlungen u.a. für den CVJM Kreis-verband Siegerland oder die Siegerländer Gefangenenmission.
Aufgrund der konstanten und soliden Kassenlage wurde nach Vorstellung der Zahlen auf Antrag einiger anwesender Vereinsmitglieder beschlossen, einen festen Betrag an zwei Institutionen zu spenden: zum einen für die Projektstelle von Denis Werth beim CVJM-Westbund und zum anderen für die Arbeit von erf Medien.
Nach Entlastung des Vorstandes auf Antrag des Kassenprüfers Erich Daub ließ Schriftführer Eckhard Danzenbächer das Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Auch im Jahr 2019 war einiges los in unserem CVJM: Freizeiten von Mädchenjungschar und Jungenjungschar, Brunch-Gottesdienst, Familientag von CVJM und Sonntagsschule, Familienfreizeit zur Burg Wernfels oder auch das CVJM-Jahresfest mit Klaus Göttler von der Evangelistenschule Johanneum und dem Ensemble „Kreuz und Quer“.
Nachdem aus der Runde der Jahreshauptversammlung keine Ergänzungen zum Jahresbericht gemacht wurden, dankte Elke Thomas Eckhard Danzenbächer und auch Edgar Thomas für die geleistete Arbeit im Laufe des vergangenen Vereinsjahres.

Laut Tagesordnung waren nun Wahlen angesagt. Zur Wahl standen Kassierer Edgar Thomas, die Beisitzer Inga Krumm, Melanie Krüger und Timo Wilhelm sowie Kassenprüfer Erich Daub. Alle wurden ausnahmslos wiedergewählt.

Das Mitarbeiterkreis-Team übernahm im Anschluss daran dann die Sendung der wiedergewählten Vorstandsmitglieder sowie der neuen Mitarbeiterinnen Leni Mockenhaupt und Kristin Adam. Aber auch den ausgeschiedenen Mitarbeitern der zur Zeit ruhenden Jungenschaftsarbeit wurde für die geleistete Arbeit gedankt.

Unter ‘Verschiedenes‘ wies Elke Thomas noch auf besondere Termine und Veranstaltungen unseres CVJM hin. Friedhelm Daub bedankte sich im Namen der Ev. Kirchengemeinde für die gute Zusammenarbeit. Und Pfr. i.R. Christoph Dasbach ermutigte die Anwesenden in einem persönlichen Statement trotz der derzeitigen Entwicklungen im Siegerland weiterhin zusammen zu arbeiten und an einem Strang zu ziehen.

Mit Gebet und Segen schloss Eckhard Danzenbächer dann die Jahreshauptversammlung gegen 21.30 Uhr.

Unser derzeitiger geschäftsführender Vorstand (v.l.): Eckhard Danzenbächer, Elke Thomas, Edgar Thomas

Jung und Alt waren bei unserer Jahreshauptversammlung vertreten.

Neue und ausgeschiedene Mitarbeiter erhielten ein Bibelwort und ein kleines Dankeschön.

Die Einladung zu unserer CVJM-Jahreshauptversammlung.

Auch die technischen Einrichtungen wie Beamer und Mikro sind an einem solchen Abend wichtig.