Brunch-Gottesdienst am 10. März – ein bisschen wie die Speisung der 5000

Kurz vor 10 Uhr in der ev. Kirche in Wilgersdorf: Stühle werden gestellt, Tische schnell noch aufgebaut.

Servietten von links, Besteck von rechts, Tassen, Löffel, Bibeltext. Schnell noch den Tisch decken…

Es ist Brunch-Gottesdienst in Wilgersdorf und der Gemeindesaal ist rappelvoll. Die bereits vorbereiteten 90 Plätze reichten bei weitem nicht aus. So mussten noch 6 Tische schnell aufgebaut werden.

Es war ein bisschen wie bei der Speisung der 5000. Ungläubige Gesichter bei den Mitarbeitern des CVJM-Gottesdienst-Teams. Wird der vorbereitete Brunch mit seinen vielen leckeren Sachen ausreichen? Schnell noch wurden weitere 50 Brötchen beim Bäcker geordert, Käse und Wurst aus diversen Kühlschränken herausgeholt.

Kurz nach 10 Uhr konnte es dann losgehen. Der Gospelchor Trinity nahm uns mit und stimmte uns ein auf das, was kommen sollte: ein Morgen mit dem Lob Gottes, motivierenden Liedern und guten Worten. So nahmen wir uns am Anfang erst einmal Zeit, um gemeinsam zu singen und auf einen Lobpsalm zu hören. Anschließend wurde es Zeit für den ersten Kaffee und  eine gute Grundlage.

 

Nach einer guten halben Stunde zum Essen und Genießen wurde der Faden vom Gottesdienst wieder aufgenommen. Wir sangen ein Lied und hörten auf eine Predigt in drei Teilen zu Apostelgeschichte 2, 46 f. Es ging um die erste Gemeinde, die täglich einmütig beieinander im Tempel war, die Abendmahl in den Häusern feierte und fröhlich miteinander speiste, die Gott lobte und viel Anerkennung im Volk fand.

Ein ermutigendes und motivierendes Wort. Beim Blick in den Gemeindesaal konnte man meinen, der Predigttext wäre hier vor Ort Realität geworden.

 Nach der Predigt war dann wieder Zeit, noch einmal etwas vom Büffet zu genießen. Waren im ersten Teil eher Brötchen, Marmelade, Käse und Wurst gefragt, so waren es diesmal Suppen, Salate und die Würstchen.

 Gegen 12.30 Uhr beendeten wir dann mit einem Lied, einem Gebet und dem Segen für die Woche unseren ersten Brunchgottesdienst, der sicherlich nicht der letzte gewesen sein dürfte.

>> Hier geht’s zu den Bildern

Zurück