„Meine Seele, sing!“ – Projektchor Lebenszeichen mit Hymnen am 10. November bei uns in Wilgersdorf

„Meine Seele sing“ – Glaubens-Hymnen

Am Samstag, den 10. November 2018 fand ein Konzert des Projektchores Lebenszeichen sowie Band und Solisten, beheimatet im Blauen Kreuz Eiserfeld, statt. Die Kirche wirkte durch ihre bunten Lichter sehr einladend – mit Erfolg. Viele Besucher aus Wilgersdorf und Umgebung hatten sich auf den Weg gemacht, um die Musik zu genießen, zu entspannen und Gott zu loben.

Alle Lieder standen unter dem Motto „Glaubens-Hymnen – Meine Seele sing“ und luden zum Mitsingen ein. Der Abend startete mit dem bekannten Lied „Dann jauchzt mein Herz dir großer Herrscher zu“. Das Programm orientierte sich eng an dem Hymnen-Projekt von Hans Werner Scharnowski, folgte aber einer eigenen Dramaturgie. Der Chorleiter, Michael Utsch, erklärte die Entstehung mancher Lieder, wie „Du großer Gott“ sowie Beweggründe der Komposition. Bei dem Lied „In Christus ist mein ganzer Halt“ nahm er Bezug auf den Christus-Hymnus im Philipperbrief.

Zum Abschluss des Konzertes stand das Lied „Unser Vater“ auf dem Programm und die Zuhörer ließen sich zum Mitsingen animieren.

Nach dem Konzert gab es Zeit zur Begegnung, denn bei Pizzaschnecken und Getränken konnten die Besucher und Musiker bei lockerer Athmosphäre ins Gespräch kommen.

Es war ein gelungener Abend und wir als CVJM Wilgersdorf würden uns freuen, den Chor bei ihrem nächsten Projekt wieder bei uns begrüßen zu dürfen! (Inga Krumm)