Open-Air-Gottesdienst bei blauem Himmel am 8. Juli 2018 „Verstehst du, was du liest?“

Ein sonniger Tag kündigte sich schon am Sonntagmorgen, den 8. Juli an. Kein Wölkchen war am Himmel zu sehen. Im Schatten war es angenehm kühl. In der Sonne konnte man sich prima aufhalten und sich ein laues Lüftchen um die Nase wehen lassen. Beste Voraussetzung also für den traditionellen Open-Air-Gottesdienst auf dem Schulhof der Wilgersdorfer Grundschule. Kurz vor 10 Uhr waren dann auch alle zuvor gestellten Stühle besetzt. Und viele hatten ihre Sitzgelegenheit gleich mitgebracht. Nach einer musikalischen Einstimmung durch den CVJM-Posaunenchor begrüßte Edgar Thomas Klein und Groß und lud zum gemeinsamen ersten Lied ein. Anschließend wanderten Maria Dasbach und Elke Thomas „virtuell“ durch New York und suchten die Brooklyn-Bridge. Problem war nur, dass Elke’s Englisch nicht so gut war, dass sie die Sehenswürdigkeit auch tatsächlich fanden. Aber da Maria  schon häufig auf Reisen war, klappte es dann im zweiten Versuch.

Vor der Predigt verschwanden die Sonntagsschulkinder noch schnell in den Klassenräumen der Schule. Andreas Graf griff dann die Szene in seiner Predigt auf und fragte „Verstehst du, was du liest?“ Wie oft ging es uns im Leben schon genauso? Und dann erzählte er uns die Geschichte vom Kämmerer aus Äthiopien, der durch Philippus zum Glauben an Jesus kam. Was für eine faszinierende Geschichte: der eine hört auf Gottes Wegweisung. Der Andere entdeckt den Glauben als die totale Bereicherung des Lebens.

Nach weiteren Liedern, Musik vom Posaunenchor und dem Fürbittengebet lud uns das Gottesdienstteam zum Verweilen beim Stehcafé ein. Neben Keksen und Kaffee wurde diesmal sogar leckerer Kuchen gereicht.

Wir erlebten wieder einmal einen echt gesegneten Gottesdienst, der Mut zum Glauben machte. Herzlichen Dank an unseren CVJM-Posaunenchor und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CVJM-Gottesdienstteams.

„Es ist alles vorbereitet.“

Unser CVJM-Posaunenchor gestaltete den Open-Air-Gottesdienst musikalisch mit.