Für Klein und Groß – Familiengottesdienst der Sonntagsschule

Der erste Familiengottesdienst der Sonntagsschule in diesem Jahr stand unter dem Motto „Für Klein und Groß“.

Zu Beginn wurden die beiden Lieder „Halli, hallo, herzlich willkommen“ und „Gott mag Kinder“ gesungen, bevor es zum Aufwärmen zu den spannenden Eltern-Kind-Duellen überging. Können etwa die „Kleinen“ gegen die „Großen“ gewinnen?

Im ersten Duell musste innerhalb einer Minute der höchste Turm aus Bauklötzen gebaut werden. Dieses Spiel konnten die Kids klar für sich entscheiden. Sportlicher ging es dann in den folgenden beiden Duellen zu, bei denen zum einen innerhalb von einer Minute die meisten Seilsprünge absolviert und zum anderen am häufigsten ein Tischtennisball hochgehalten werden musste. Diese beiden Spiele konnten jeweils ganz knapp die „Großen“ für sich entscheiden.

Nach diesen drei spannenden Eltern-Kind-Duellen wurde gemeinsam das Lied „Bibelentdecker“ gesungen. Anschließend wurde die Geschichte vom kleinen David gegen den Riesen Goliath vorgelesen, wobei die Erzählung mit passenden Bildern untermalt wurde. Zwischen Lesung und Andacht wurde das Lied „Gott ist stark“ gesungen.

Die Andacht richtete sich mit einigen Worten an die Erwachsenen, denen im eigenen Leben immer mal wieder „Riesen“ begegnen. Das sollte einen aber nicht verzagen lassen, sondern bestärken im Vertrauen auf Gott. Denn mit seiner Hilfe können diese „Riesen“ auch überwunden werden – angefangen bereits beim Gebet, in dem man seine Sorgen, Ängste und Nöte vor Gott bringen kann. Zur Verdeutlichung gab es im Anschluss eine Zettelaktion, bei der die Erwachsenen Riesen aus ihrem eigenen Leben auf Klebezettel schreiben konnten. Die Kinder sammelten diese ein und klebten sie auf den groß ausgedruckten Goliath.

Zum Abschluss folgte nach dem Gebet noch das Segenslied „Vom Anfang bis zum Ende“. Bevor es aber nach Hause ging, wurde am Ausgang für jeden noch ein Schoko-Riese verteilt, in dem eine kleine Fahne steckte, mit der Aufschrift „Gott ist stärker“.