Ein Nachmittag für alle Sinne – Kulinarische Wanderung war top!

Am Samstag, den 6. Mai 2017 fand ein besonderer Nachmittag im Rahmen unseres 125-jährigen CVJM-Jubiläums statt:

eine kulinarische Wanderung rund um Wilgersdorf.

Rund 40 Teilnehmer versammelten sich bei herrlichem Sonnenschein in der Ortsmitte, um gemeinsam einige Stunden  wandernd zu verbringen. Nach einer Begrüßung durch die Organisatoren Edgar Thomas und Ralf Reichmann und der ersten Strophe des Paul-Gerhard-Liedes „Befiehl du deine Wege“ ging es los. Wir starteten direkt mit einer der steilsten Dorfstraßen in unserem Dorf, dem Nerrweg. Bereits beim Wegkreuz oberhalb des Dorfes hatte sich die Gruppe einem Lindwurm gleich auseinander gezogen. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch. Die schnellen Wanderer warteten auf die nicht so schnellen und man nutzte die Zeit zum Gespräch mal hier, mal da.

Die Wanderung verlief dann oberhalb des Dorfes zum Goldschmiedsborn und von da zur CVJM-Jugendbildungsstätte, wo uns Heidi Reichmann mit einer ersten Stärkung erwartete: Siegerländer Reibekuchen, oder besser gesagt: „Geriewern Kuuche“. Passend zu dieser Pause hatte Edgar Thomas noch einige Bibelverse herausgesucht, die er den Wanderern für die nächste Etappe auf den Weg gab.

Nach der Stärkung ging es weiter zunächst Richtung Wilnsdorf am Bergmannsdenkmal vorbei. Wir querten die Landstraße zwischen Wilnsdorf und Wilgersdorf, wanderten Richtung Schulzentrum, kurz vorher aber doch wieder rechts ab Richtung Wilgersdorf und gelangten nach einer Weile zur Grube Schönebach. Von dort waren es nur noch wenige Meter bis zu unserem zweiten Rastplatz, dem Ziegenhof Kühn.

Was lag hier näher, als die verschiedenen Käsesorten zu probieren, die der Ziegenhof so zaubert: Schafs- und Ziegenkäse, mal cremig, mal in Öl eingelegt, mal geräuchert. Dazu wurde frisches Baguette und etwas Ziegensalami gereicht.  Rund um den Probiertisch konnte mal  viele „Ah“s und „Oh“s, „Lecker“ und „Köstlich“ hören. Zum Abschluss hatte Edgar auch hier wieder ein passendes Bibelwort parat, Psalm 23.

Hatten sich manche nun schon auf eine schnelle Rückkehr nach Wilgersdorf gefreut – die ersten Häuser waren ja schon zu sehen – war noch einmal etwas Motivation nötig, um gemeinsam einen anderen Weg einzuschlagen. Es ging Richtung Mühle und dann steil bergan, anschließend unterhalb der Landstraße nach Rudersdorf. Kurz vor dem Wald überquerten wir diese Straße und kamen auf die Wege und Wiesen hinter dem Wilgersdorfer Denkmal. Gerade hier präsentierte sich unsere heimische Landschaft in einem traumhaften Licht bei saftigem Grün und Gelb der Wiesen und Wälder. Nun schlugen wir die Wege Richtung Friedhof ein und waren in wenigen Minuten an der ev. Kirche, wo Günter Neef bereits mit leckeren Würstchen vom Holzkohlegrill und kühlen Getränken auf die Wanderer wartete. Hier klang der gemeinsame Nachmittag dann aus.

Das Resümee aller Wanderer war: „Das muss auf jeden Fall wiederholt werden.“ Denn neben dem schönen Wetter, der frühlingshaften Natur und den leckeren Snacks auf dem Weg und an der ev. Kirche gab es viel Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch untereinander. Das war klasse!

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an das Vorbereitungsteam, das ja doch einiges vor- und nachzubereiten hatte.

Am Goldschmiedsborn

Erste Station: Geriewern Kuuche bei der CVJM-Jugendbildungsstätte

Station 2: Ziegenhof Kalteiche

Am Ende unserer Wanderung wurden wir mit leckeren Würstchen bei der ev. Kirche versorgt.