„Küchensturm und Bastelaktion – Ferienspielaktionen am 19. Juli und am 22. August

Auch in diesem Jahr hatte der CVJM zusammen mit der Sonntagsschule und der ev. Kirchengemeinde zwei Ferienspielaktionen vorbereitet.

Am 19. Juli strömten 26 Kinder zur ev. Kirche in Wilgersdorf, um zu schnippeln, zu rühren, zu kochen und zu probieren.

Unsere erste Ferienspielaktion unseres CVJM zusammen mit der ev. Kirchengemeinde stand an: „Wir stürmen die Küche – Kochen mit Kindern.“ Seit einigen Jahren bieten wir dieses Event an – mit guten Erfolg. Denn das Angebot war ausgebucht und auf der Warteliste waren noch 16 Kinder.

Nach der Begrüßung durch Maria Dasbach wurden vier Gruppen eingeteilt. Die Kinder konnten wählen zwischen der Zubereitung von Pizzabrötchen, Lasagne, Kindertiramisu und Obstspießen sowie verschiedene Soßen für verschiedene Nudelsorten.

Als das geklärt war, ging es los: In der einen Ecke wurde geschnippelt und geraspelt, in der anderen wurde Teig geknetet, im Kaminraum rotierte der Schneebesen und in der Küche brutzelte das Rinderhackfleisch für die Lasagne. Zwischendurch wurde freiwillig gespült, abgetrocknet und aufgeräumt, denn um 12.15 Uhr waren die Eltern eingeladen, um die Köstlichkeiten zu probieren.

Als die ersten Eltern langsam eintrudelten, wurde es noch einmal hektisch: schnell noch Tische decken, Teller hinstellen, die Soßen abschmecken und die Nudeln ins Salzwasser geben.

Mit etwas Verspätung konnten wir dann gegen 12.30 Uhr mit der Andacht von Pfr.’in Rebecca Schmidt beginnen. Und nach dem Tischgebet wurde tatsächlich dann das Büffet gestürmt und dies und das probiert. Es schmeckte wirklich sehr gut und schon nach kurzer Zeit sah man viele zufriedene Gesichter. Mit einem großen Dank der Eltern an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ging das erste Ferienspiel-Event in diesem Jahr zu Ende.

Am 22. August trafen wir uns dann mit rund 15 Kindern, um gemeinsam zu basteln, zu malen und zu falten. Als Mitarbeiter waren diesmal dabei: Monja Gröschel, Daniela und Ingolf Jost sowie Sibylle Thomas von der Sonntagsschule.

Nach Liedern und einer Andacht von Sibylle teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf. Die Kinder konnten wählen zwischen dem Basteln einer Fledermaus bzw. einem Schmetterling aus Klopapierrollen und Wabenpapier, einer Blumentopfmaus und einer Flasche mit Lichtdeko. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, die eigene Hand in 3D zu malen, eine Karte mit Nadel und Faden zu verzieren und ein sogenanntes Flextangle zu falten.

Schnell waren die Kinder begeistert dabei und tüftelten hier, malten und klebten da. Schnell verging die Zeit, so dass schon die kurze Pause mit Getränken und Schokobrötchen anstand. Doch die Kinder waren nicht zu bremsen und legten gleich wieder los, um ihre kreative Bastelei zu vollenden.

So waren  dann auch alle Kunstwerke gegen 17.30 Uhr fertig und konnten den Eltern und Großeltern begeistert präsentiert werden.

Alles in allem waren beide Aktionen wieder klasse. Die Kinder waren begeistert dabei. Und der eine oder andere Mitarbeiter sagte zu Schluss: „Das hat so viel Spaß gemacht. Ich bin nächstes Jahr wieder dabei!“

Um rund 50 Personen satt zu bekommen, musste schon einiges eingekauft werden.

Pfarrerin Rebecca Schmidt hielt die Andacht vor dem gemeinsamen Essen.